C-Virus: Tipps zum Umgang mit Ängsten

Vielleicht bist Du überrascht, was die aktuelle Situation mit Dir macht? Dass Du zwischendurch Angst verspürst und Dich gar nicht so kennst? Bei vielen Menschen kommen im Moment Gefühle von Angst, Ohnmacht oder “ohne Kontrolle sein” hoch. Egal wie spirituell Du bist und wie viel Du meditierst. Das ist ganz normal, wenn das so ist. Hier kommen Tipps und eine Übung für Dich, wie Du in Deiner Mitte bleiben kannst.

Wir werden gerade zugeschüttet mit Informationen über den Virus. Viele Quellen widersprechen sich. Viele Berichte schüren bewusst Angst. Es geht um Themen an der Basis unseres Lebens: Gesundheit, Finanzen, Arbeit, soziale Kontakte, Freiheit. Um nur einige zu nennen. Da ist es nicht verwunderlich, wenn Du merkst, dass auch bei Dir ungute Gefühle und Ängste auftauchen. Seien es Ängste, die Du von anderen wahrnimmst und die sich auf Dich „drauflegen“. Oder eigene Ängste.

Tipp 1: Ängste besser nicht wegdrücken

Wenn alle Welt im Ausnahmemodus ist, ist es eine Kunst, ausgeglichen zu bleiben. Und zentriert. Wir sind alle Menschen. Und bei den Themen im Moment springt unser Reptilienhirn an. Dort sitzen unsere Instinkte. Dabei geht es ums Überleben. Diese Instinkte funktionieren jenseits vom Verstand. Sie schalten sich einfach an. Und das ist auch gut so. Angst ist dazu da, uns zu retten, wenn wir in Gefahr sind. Wir können Angst nicht einfach abstellen.

Viele Ratschläge in den sozialen Medien lauten, bei Angstgefühlen in die Liebe zu gehen. Doch wer mitten in der Angst ist, dem gelingt das kaum. Solche gut gemeinten Ratschläge helfen, wenn überhaupt, nur für einen Moment, zur Beruhigung, dann kommt die Angst wieder. Weil sie nicht gelöst ist. Wenn Du reale Ängste hast, möchte ich Dir nicht empfehlen, die Ängste wegzudrücken. Und auch nicht andere zum wegdrücken zu ermuntern.

Besser ist es hinzuschauen, was das für eine Angst ist. Und diese zu transformieren. Zum Beispiel mit ThetaHealing, mit Meditation oder einer anderen Technik, die Dir zur Verfügung steht. Sonst bleibt die Angst im Körper und wird irgendwo „in eine Schublade“ gepackt. Das ist langfristig schädlich. Da ich mit den energetischen Methoden “ThetaHealing” und mit “Metaphysical Anatomy” arbeite, weiß ich, wie sich Schock (und das ist das, was momentan los ist) und Traumata im Körper als Blockaden fürs Leben darstellen. Und wie schwer es oft ist, diese überhaupt zu finden, bevor man sie dann auflösen kann. Schaue Dir besser gleich an, was da los ist. Warum Du Angst hast. Und befreie Dich davon. Wenn es Dir nicht alleine gelingt, dann vielleicht mit Unterstützung.

Tipp 2: Zurücktreten und Perspektive ändern

Es gibt noch eine andere Art von Angst. Vielleicht geht es Dir so, dass Du Angst spürst, die gar nicht zu Dir gehört. Das liegt daran, dass im Moment Menschen auf der ganzen Welt betroffen sind vom Virus, von Unsicherheiten und existenziellen Fragen. Das macht eine große Angstwelle aus. Diese Energie der Angst können wir spüren, womöglich bis in unser Zuhause. Es liegt buchstäblich in der Luft.

Übung: 

Wenn Du merkst, dass Dich eine Angst befällt, die nicht die Deine ist – zum Beispiel wenn Du einkaufen gehst und die Regale leer sind – dann tritt bewusst innerlich einen Schritt zurück. Schau Dir die Situation wie „von Außen“ an. Realisiere, Du bist wahrscheinlich in einer Illusion. Hier im Beispiel die Illusion von Mangel. Der Mangel ist höchst wahrscheinlich nicht real, denn das Regal wird entweder wieder aufgefüllt oder es gibt andere Alternativen für Dich. Mache Dir bewusst: Du bist sicher. Dein Leben ist nicht bedroht. Die Angst ist nicht real und ist auch nicht von Dir. Atme tief durch. Sage dir: Alles ist gut. Und schaue, wie es sich jetzt anfühlt. Dann überlege erneut, was Du wirklich einkaufen möchtest.

Falls Du doch aufgrund von Angst in einen Kaufrausch verfällst und Dir den Einkaufswagen mit Konserven vollpackst oder Lebensmitteln, die noch übrig sind, sei verständnisvoll mit Dir selbst. Habe Liebe und Mitgefühl für Dich und Deine unerklärliche Aktion. Sie kommt von einem Ort der Angst. Verändere bei der nächsten ähnlichen Situation wieder die Perspektive: Frage Dich, was real ist und was eingebildet. Gehe in eine Beobachterrolle. Das verändert Deine Wahrnehmung und höchst wahrscheinlich auch Deine Gefühle und Dein Verhalten.

Das alles braucht etwas Training. Probiere es einfach einmal aus. Es hilft dir, Deine Schwingung oben zu halten und somit mehr “Immunität” gegenüber der Angst-Energie zu haben.

Tipp 3: Meditation

Meditieren ist hilfreich. Am besten morgens und abends. Egal, welche Meditation Du machst. Es hilft Dir, bei Dir selbst zu sein und in Deiner Mitte zu bleiben.

Tipp 4: Bewusster Medienkonsum

Die Medien heizen die Angst an. Die sozialen Medien auch. Sei öfters offline. Konsumiere Nachrichten bewusst oder reduziere es auf 1-2 Quellen, denen Du vertraust. Wenn es Dir zuviel wird mit den Informationen, mache einfach einmal eine Nachrichtenpause. Das ist völlig o.k.! Insbesondere über die Sozialen Medien kommen Ängste zu Dir nachhause. Mache Dir auch hier bewusst: Das ist nicht Deine Realität. Mache die Übung wie oben beschrieben.

Einladung zur kostenfreien Online-Meditation 

Wenn Du Dir etwas Gutes tun und kollektive Ängste loslassen möchtest, dann sei bei der “Meditation am Abend” am Mittwoch den 25. März von 21.00 – 21.30 Uhr dabei. Die Meditation am Abend ist für ThetaHealing Practitioner und alle Interessierten. Die Teilnahme ist online und möglich mit Computer, Tablett oder Mobiltelefon:

  • Balance – Meditation am Abend
  • Mittwoch den 25. März 2020
  • 21.00 – 21.30 Uhr via edudip (Webinarplattform)

Hier ist der Link zur Anmeldung: Balance (Meditation am Abend)

Wir machen gemeinsam eine Meditation, die Dich mit der Energie von “Allem was ist”, der Quelle, verbindet. Du erfährst, wie Du zentriert bleiben kannst, wenn Ängste hoch kommen. Es gibt heilsame Downloads und Erdung für alle Teilnehmenden. Ich nutze für die Gestaltung der Meditation am Abend die ThetaHealing-Technik, eine energetische Heil- und Coachingmethode. Es werden keine Vorkenntnisse benötigt. Es ist kostenfrei.

Du kannst diese Information gerne mit Freunden teilen. Der Meditations-Abend ist für ThetaHealing Practitioner sowie für alle, die offen und interessiert sind.

Namaste

Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert